Montag, 6. August 2007

Abschied aus Sihanoukville

Heute ist unser letzter Tag in Sihanoukville. Morgen um 7.00 Uhr frueh fahren wir Richtung Phnom Penh und von dort weiter Richtung Norden. Ob wir das zum Teil noch unerforschte Urwaldgebiet an der laotischen Grenze erreichen werden, wissen wir noch nicht. Wir hoffen aber wenigstens von Zeit zu Zeit auf Internet zu stossen um weiter berichten zu koennen.

Wir haben gerade fuer den Aufenthalt in unserem Haeuschen bezahlt, da fiel mir auf, dass ich noch nie etwas ueber die Preise in diesem Land berichtet habe.
Fuer unser Haeuschen zahlten wir 10 $ pro Tag. Eine einfache Mahlzeit in einem Restaurant kostet 2 - 2,50 $, auf dem Strand natuerlich noch viel weniger. Dort marschieren naemlich immer wieder Kambodschanerinnen mit transportablen Grillern herum und bieten gegrillte Meeresfruechte an. Auch Suppe kann man am Strand essen. Die Frauen tragen dabei zwei Metallschalen, die an einem Strick an einem Stock an beiden Enden haengen. In einer Schale ist der Griller, in der anderen sind die Zutaten. Der Stock wird einfach auf die Schulter gelegt und schon marschiert das wandelnde Restaurant den Strand entlang. Eine Suppe kostet ca. 25 Cent.
Fuer unser Fruehstueck, das wir hier in den Strandcafes genossen haben, zahlt man je nach Hunger zwischen 2 und 4 $. Dafuer bekommt man Kaffee, frisches Baguette mit Kaese oder Schinken, Fruechte mit Joghurt oder Pancakes mit Fruechten. Kambodschanisches Fruehstueck bestehend aus Reis und Gemuese oder Meeresfruechten, oder einer kraeftigen Nudelsuppe mit Fleisch bekommt man schon ab 1 - 2 $. Das Leben hier ist also nicht teuer. Fuer die Busfahrt nach Phnom Penh bezahlt jeder von uns 3,50$ fuer eine Strecke von ca. 350 km.
Fuer unser Moped bezahlten wir 5 $ pro Tag. Wir sind aber viel damit unterwegs gewesen und es war wirklich praktisch!
Heute gehen wir noch mit dem erwachsenen Paten"kind" von Alfred Steingruber essen und dann geht das Abenteuer weiter. ..
Uebrigens: Ich war heute noch einmal beim Arzt und habe Tabletten fuer weitere 4 Tage bekommen. Er war ganz gluecklich, dass es mir wieder besser geht - vielleicht war er von seiner Therapie doch nicht so ueberzeugt?? Es geht mir aber schon wirklich recht gut und ich habe keine Angst davor, mich auf die Reise zu begeben. Einen Riesenwasservorrat muss ich allerdings immer dabei haben, denn nach wie vor heisst es: Wasser trinken, Wasser trinken. Christian ist sehr streng mit mir und schuettet es mir flaschenweise hinein! Er ist ueberhaupt der beste Reisepartner, den man sich vorstellen kann, obwohl ihn hier schon einige dafuer bemitleidet haben, dass er mit seiner Mutter reisen muss...
Vielleicht schaut ihr auch in Zukunft manchmal auf unsere Seite. Wenn es irgendwo einen Internetzugang gibt, melden wir uns sicher wieder! Bis dahin: Have a good time ...

4 Kommentare:

ChrisDiver hat gesagt…

danke mami!
mit dir reisen ist auch sehr fein!
ich glaub aber eher das dich einige der touristinnen hier beneidet haben...
:-)
chris

Anonym hat gesagt…

hi ihr zwei,
ich wünsch euch nun für euren mehr als wohlverdienten urlaub viel spass,dass ihr gesund bleibt, sonnenschein statt platzregen, nette bekanntschaften, atemberaubende besichtigungen
( angkor tempel statt grüner mamba), einen bus bei dem die klimaanlage nicht ausfällt, leckere exotische gaumenfreuden, und dass ihr weiterhin von der herzlichkeit und freundlichkeit der kambodschaner begleitet werdet.
bussi eure mary

Anonym hat gesagt…

pah, jetzt habts euren urlaub verdient. chris mach noch a paar gscheite fotos von eurem urlaub. kann man hund und katz eigentlich auch einfieren??
guat, dass es deiner mum jetzt besser geht und an genussvollen urlaub nix meh im weg steht. euer blog wird mir abgehn, wo soll ich den jetzt meine weisheiten einischreiben????
der jeden tag fast im stehn schlafende
andi t.

Irene und Wilfried hat gesagt…

Lieber Andy!
Ich denke schon, dass man Hund und Katz auch einfrieren kann - man sollte sie aber vielleicht vorher toeten oder sonst getrennt einfrieren, weil sie sich sonst streiten! (du siehst die asiatische Brutalitaet greift schon auf uns ueber :-))
Wir hoffen auch weiterhin berichten zu koennen, schon allein um dir ein etsprechendes Forum zu bieten (kommst sonst so wenig zu Wort? Hast eine strenge Freundin? - Chris souffliert hinte mir ein wenig! Sein PC ist zum zweiten Mal abgestuerzt!)
lg. Irene